Eindrücke unserer Aktivitäten

Bei uns ist immer etwas los. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick, wie unsere Wanderungen und Ausflüge ablaufen.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unseren Freunden vom Club Vosgien aus Turckheim unterwegs. Dieses Mal wanderten wir in den Vogesen. Wanderführer Sylvio D'Intino hatte eine schöne Tour zum Grand Ballon geplant.

Am Stausee gab es Vesperpause.

Toll sind die Wiesen, mit Arnika und vielen Orchideen.

Kleine Verschnauf- und Trinkpause.

Unser Ziel schon vor Augen. Doch ganz hoch mussten wir am ersten Tag nicht, wir übernachteten im "Hotel de Grand Ballon d'Alsace", ungefähr 60 Höhenmeter unter dem Gipfel.

Am Abend genossen wir ein reichhaltiges Menü.

...gut gestärkt schafften wir frühmorgens leicht den Anstieg.

.. schon fast wieder zurück beim Ausgangspunkt.

Wir hatten Glück und es regnete nur leicht ab dem Mittag. Kaum beim Auto angekommen ging es richtig los.

In Wintzenheim, beim Bergfest des dortigen Vogesenclubs, kehrten wir zum Abschluss ein.

Vielen Dank an Sylvio für die tolle Wanderung. Im nächsten Jahr treffen wir uns in Deutschland wieder.

Wo die Wanderung hingeht? .... wir werden sehen.

Fotos und Text: B.Imgraben

Am Sonntag, den 16.Juni trafen sich eine kleine Gruppe (leider) unter der Führung von Patricia Bauer und fuhren auf den Schauinsland um ein Berggeheimnis zu lüften.

Dabei handelt es sich um eine Geschichte, deren Rätsel mithilfe verschiedener Hinweise gelöst werden müssen - in einer bestimmten Zeitspanne.

So wanderten wir anhand der Angaben und Lösungen rund um den Schauinsland.

...man musste manchmal ein bisschen quer denken - aber es machte viel Spaß.

Wir hatten das Rätsel innerhalb der vorgegebenen Zeit gelöst und durften kostenlos mit der Schauinslandbahn wieder runterfahren.

Vielen Dank an Patricia für diese tolle Idee. Wir kommen gerne wieder mal mit.

Fotos und Text: Barbara Imgraben

Es ist schon fast Tradition mit unserem Jäger Markus Güntert im Frühjahr auf Pirsch zu gehen.

Dieses Mal waren wir am Freitag, den 26. April unterwegs. Rechtzeitig zum Abend kam die Sonne heraus und bot uns wunderschöne Ausblicke.

Blick auf Sulzburg.

Es ist sehr spannend, die Veränderungen im Laufe der Jahre mitzuverfolgen.

Dieses Jahr ist leuchten leider die vom Borkenkäfer geschädigten Bäume.

Es gibt aber auch schöne Laubbäume.

Stimmungsvoller Sonnenuntergang.

Aber auch Rehe wurden gesichtet und ihr Bellen war nicht zu überhören.

Vielen Dank an Markus und auch an Viktor für die schöne und interessante Wanderung.

Fotos und Text: Barbara Imgraben

Zusammen mit dem Schwarzwaldverein Müllheim fand eine Vogelstimmen-Wanderung am 11.April statt.

Als kundiger Fachmann konnte der Diplom Biologe Frank Wichmann gewonnen werden.

Da sich über 40 interessierte Personen eingefunden hatte, hatte Herr Wichmann kurzfristig seinen ebenfalls kundigen Sohn als Fachmann engagiert um die vielen Fragen beantworten zu können.

Es war sehr interessant und erstaunlich wie vielfältig die Sprache unsere Vogelwelt ist, und die Zeit ging viel zu schnell vorbei.

Vielen Dank an Herrn Wichmann, seinen Sohn und auch fachkundige Mitwanderer.

Herzlichen Dank auch an die Organisatorin - Frau Pohlheim - von der Ortsgruppe Müllheim.

War eine tolle Idee.

Fotos und Text: Barbara Imgraben

Am 31.03.2019 fand unter der Führung von Oliver Haury eine Wanderung für Eselliebhaber und Kräuterinteressierte am Ölberg statt.

Oliver kann schon beim Beginn auf interessante Kräuter hinweisen.

Es gibt immer etwas zu entdecken.

Blick von der Ölbergkapelle in Richtung Staufen.

Vielen Dank an Oliver und seine liebenswerte Esel. Es war wie immer eine sehr informative und interessante Wanderung.

Fotos: Armin Imgraben

Am 24.03.2019 wanderten wir vom Münstertal zurück nach Sulzburg.

Mit Bus und Bahn starteten wir in Sulzburg, um dann gemütlich zurückzuwandern.

Unser Weg führte über's Köpfle...

... um am Gipfelkreuz die herrliche Aussicht über das Münstertal zu genießen.

Steinhaufen beim Enggründle-Kopf.

Das Blütenmeer im Frühling.

Vielen Dank an Alle, die uns auf dieser Tour an einem schönen Frühlingstag begleitet haben.

Fotos: Armin Imgraben
Text: Barbara Imgraben

Zur Winterwanderung hatte Herta Fafara am 17.Februar 2019 eingeladen.

Es wurde eine Frühlingswanderung. Bei herrlichstem Wetter mit grandiosem Fernblick genossen wir den Sonnenschein.

Der Frühling liegt in der Luft.

Es war ein gelungener Einstieg in das noch neue Wanderjahr.

Vielen Dank für die Tour an Herta.

1   2   3   4   5   6

Schwarzwaldverein